Reiners Reiseblog in Zeiten des Krieges in der Ukraine

Eine Friedens-Mission, gemeinsam mit Peter Sternberg, Chicago


Eigentlich begann diese Reise bereits während der vergangenen 20 Jahre, in denen ich den Zen-Meistern Thich Nhât Hanh und Bernie Glassman begegnete.

Inspiriert durch diese beiden großen Lehrer gehe ich gemeinsam mit vielen Freundinnen und Freunden einen Weg im sozial engagierten Buddhismus, wie er sich mehr und mehr in der westlichen Welt ausbreitet.

Meine spirituelle Heimat ist daher ZenPeacemakers International (siehe Link unterhalb), gegründet 1994 von Bernie Glassman und seiner Frau Sensei Sandra Jishu Holmes als ZenPeacemaker Orden und mit Sitz in den USA. 

 

Einige Mitstreitende schlossen sich 2013 in einem gemeinnützigen Verein ZenPeacemakers Deutschland e.V. zusammen, inzwischen sind wir unter dem Namen Peacemaker-Gemeinschaft Deutschland e.V. im Vereinsregister Bonn eingetragen.

Von Anbeginn wollte ich mich dort einbringen und bin seit der Gründung Mitglied des Vereinsvorstands.

 

Im Mai 2018 brachten wir in der Gedenkstätte Buchenwald eine Gruppe interessierter Menschen aus unserem Kreis und aus der Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Ridhwan-School zu den ersten "Tagen des Friedens und der Versöhnung/FriedensTage"* zusammen.

Nach weiteren Planungen für die Jahre 2020 und 2021 und deren pandemiebedingten Verschiebungen sahen wir uns nun in diesen Tagen gezwungen, auf Grund von zu wenigen Anmeldungen die erneute Durchführung (27.08.-01.09.22) mit großem Bedauern abzusagen.

 

Warum nun diese Reise nach Krakau?

Nach den FriedensTagen 2018 freundete ich mich mit einem der Teilnehmer, Peter Sternberg aus Chicago, an. Er hatte auch für dieses Jahr die Teilnahme in der Gedenkstätte Buchenwald geplant. 
Die Absage ermöglicht es uns nun, in der von Geflüchteten Menschen aus der Ukraine stark belasteten polnischen Stadt Krakau unsere Unterstützung für dort tätige Organisationen (NGOs) einzubringen.

Im Gepäck führen wir "Unsere Vision"* mit uns, die als Leitgedanke unser Antrieb ist.

Sie wurde 2018 für die FriedensTage formuliert, entstanden in unserem Team der Spiritholder.

Meine Reise plane ich für die Zeit vom 26.08 bis zum 09.09.2022. 

Wer mehr über mich erfahren möchte, siehe Menüpunkt "Über mich".

Download
* Hier die von Dorle, Judith, Kathleen und mir formulierte Vision für die FriedensTage in Buchenwald
Unsere Vision.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.7 KB

Mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit



Reise Krakau vom 26.08.-10.09.2022




Hinweis: alle verwendeten Fotos © Reiner Hühner